Michael Hawks bewegte Arbeiten und Installationen folgen grundlegenden Rhythmen des Lebens: wechselnde Formen durch Bewegung über variable Zeiten. Oft lädt er uns dabei zu einer unerwarteten Sicht von bekannten Mustern ein. Er malt - oft in Echtzeit - mittels Projektion auf Oberflächen wie Gebäude, Container und auf Naturformen wie Bäume. Hier führen die Arbeiten zu einer Art 'magischen' Veränderung und werden zu medialen Erzählungen. Sich selbst als 'Artnomade' bezeichnend, lädt Hawk Orte mit seinen Bildgeschichten auf.

WAHRNEHMUNG UND WIRKLICHKEIT

Definierten biologischen Bedingungen folgend, nutzt sich unsere Fähigkeit, sorgfältig zu beobachten, mit der Zeit ab. Mittels variabler Zeitlichkeiten bilden Hawks Arbeiten eine Art 'biologische, non-lineare Lupe', die eine genauere Wahrnehmung formgebender Prozesse ermöglichen soll.
 
Nach Hamburg und Berlin, lebt und arbeitet der Künstler in Rotenburg in Niedersachsen, wo er seine nomadischen Werke entwickelt; unter anderem FATA MORGANA, eine Serie von Installationen im öffentlichen Raum. 
Aktuell: CineGoRound; hochaufgelöste Endlosanimationen als ein Produkt aus Photo und digitaler Bildbearbeitung.